,ewig besitzen wir nur das Verlorene' Henrik Ibsen






14 Juni 2015

wenn’s anfängt durch die Decke zu tropfen


 
Foto: dpa/DPA
  
Ein schwarzer Gummitrog, der über Jahre ein Teil der Installation „Wenn’s anfängt  durch die Decke zu tropfen“ von Martin Kippenberger ist, hatte eine graue Patina. Das muss die Putzfrau gewurmt haben, die jeden Tag um ihn herum wischen musste und ihre Berufsehre dermaßen verletzt haben, dass sie am 20. Oktober 2011 nicht mehr anders konnte und schließlich den 20 Zentimeter Sicherabstand ignorierte- sich den Trog schnappte und ihn schruppte, bis das Gummi wieder gänzlich Schwärze aufwies.
Die Anwälte aller Parteien rieben sich vermutlich die Hände, es ging immerhin um einen Streitwert von 800.000,00 €. Und unter den sogenannten Kunstexperten setzte ein unerträgliches Gejammer ein: "Eine Tragödie- die Installation ein nun wertlos- zerstört für immer!"
Das Werk, mit dem nun sauberen Trog, blieb trotzdem weiterhin ein Bestandteil der Ausstellung des Dortmunder Museums. Ob es von Seiten der Besucher Beanstandungen gab, ist nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen